ZUTATEN
Teig
225 dag Mehl glatt
125 dag Butter, handwarm
1 Stk. Ei
Belag
750 g Tomaten frisch oder aus der Dose
240 g Schaf- oder Ziegenkäse (auch 1/3 Frischkäse möglich)
je 2 Stk. Schalotten, Knoblauchzehen und 2 kleine Zweige Thymian oder Oregano
40 g Weißbrot zerbröselt oder Semmelbrösel
1 Bund Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten *)
200 g Oliven schwarz ohne Kerne
4 EL Olivenöl
VORBEREITUNG
Teigzutaten verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Min. rasten lassen.
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, Schalotten und Knoblauch fein hacken, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Thymian- und Oreganoblättchen abzupfen. Brot zerbröseln (Dauert lange! Alternative: Semmelbrösel), Feta in kleine Stücke schneiden, Oliven aus der Dose bzw. dem Glas holen und mit kaltem Wasser abspülen. Ofenrohr auf 180 ° Umluft oder 200 ° Ober- und Unterhitze einschalten. Tarteform mit Backpapier auskleiden.
ZUBEREITUNG
Teig auf bemehlter Oberfläche zu einem Kreis von ca. 35 cm ausrollen. In die Tarteform füllen und Ränder hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit den Brotbröseln bestreuen. Mit den Tomaten beginnend den Belag aufschichten. Salzen, pfeffern und am Schluss die Oliven hineindrücken. Gesamte Oberfläche mit Olivenöl beträufeln. Auf der untersten Schiene im Backrohr ca. 35 Minuten backen.
DAZU: Unbedingt! Limetten- oder Zitronen-Sauce aus 1 ½ – 2 Bechern griechischem Joghurt, Saft von 2 Limetten oder Zitronen, ½ EL Honig, 1 EL weißer Balsamico-Essig, einer guten Prise Zucker, etwas Salz + Pfeffer.
*) auch in dünne Ringe geschnittener milder oder ½ scharfer Pfefferoni passt gut dazu!