ZUTATEN
4 – 6 Stk. Schollenfilets (ca. 600g)
700 g Erdäpfel
4 Stk. Schalotten oder 2 große Zwiebeln
4 Stängel Estragon frisch (oder etwas getrocknetes)
Je ½ Bund Petersilie und Schnittlauch **)
1 TL Senf, mild
75 g Nordseekrabben
Salz + weißer Pfeffer
Sauce
30 g Butter
2 EL Mehl, leicht gehäuft
1 TL Tomatenmark
1 TL Gemüsesuppe *)
1/8 l Weißwein
¼ l Wasser
2 EL Zitronensaft
VORBEREITUNG
Schollenfilets waschen und abtrocknen, mit Salz, weißem Pfeffer und Zitronensaft marinieren. Kartoffel kernweich kochen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Schalotten und Kräuter sehr fein hacken und gut miteinander vermischen. Krabben falls nötig putzen und mit Zitronensaft , Salz und Pfeffer marinieren. Rohr auf 175 ° Umluft vorheizen.
ZUBEREITUNG
Schollenfilets halbieren und gut würzen. Mit Senf leicht bestreichen und etwa ¾ der Zwiebel-Kräutermasse darauf verteilen. Die Filets aufrollen und mit Rouladennadeln fixieren.
Gekochte Erdäpfel mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Dann in eine flache Auflaufform füllen und am Boden gleichmäßig verteilen. Die Schollenröllchen darauf setzen und leicht andrücken.
Sauce: In einer Stielpfanne Butter erhitzen und mit dem Mehl und dem Tomatenmark eine helle Schwitze machen. Aufkochen und mit ¼ l Wasser und 1/8 l Weißwein ablöschen. Einige Minuten rasten lassen.
Sauce und restliche Beize über Fisch und Kartoffeln verteilen. Bei 175 ° Ober- und Unterhitze in ca. 25 – 30 Minuten gar kochen.
Vor dem Servieren Rouladennadeln entfernen und mit Zitronensaft beträufeln.
DAZU
Spinatsalat mit Joghurtdressing und eventuell getoastetes Weißbrot.
*) statt dessen etwas Suppenwürze darüber streuen
**) Alternative: mediterrane Gewürze oder Kräuter der Provence!