ZUTATEN
Teig: Belag:
200 g Mehl glatt 250 g Brokkoli
100 g Butter kalt in sehr kleinen Stücken 150 g Räucherlachs
½ TL Salz 250 ml Sahne
1 Stk. großes Ei 100 g Brokkoli
3 EL Wasser, sehr kalt 1 TL Salz
Erbsen zum Blindbacken 100 g Frischkäse natur
Salz, weißer Pfeffer
VORBEREITUNG
Teig:
Mehl, Butter und Salz zu einer krümeligen Masse verkneten. Dann Eigelb und Wasser zugeben und nur ganz kurz zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und dann zu einem flachen, runden ca. 3 cm hohen Laibchen formen. Mit Klarsichtfolie umwickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Belag:
Broccoli putzen, in Röschen schneiden und in Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Lachs in kleine Stücke bzw. Streifen schneiden. Sahne, Frischkäse und Salz gut miteinander verquireln, mit Salz und Pfeffer würzen. Ofenrohr auf 180 °C vorheizen. Springform (26 cm) mit Butter einfetten.
ZUBEREITUNG
Teig auf der wenig bemehlten Arbeitsfläche rundherum etwa 3 – 4 cm größer ausrollen als die Springform Durchmesser hat. Teig um den Nudelwalker wickeln und so in die Springform füllen. Den Teig am Springformrand hochdrücken, eventuelle Löcher mit Teig flicken. Teigboden mit der Gabel einige Male einstechen. Backpapier zerknüllen und auf den Teig legen. Erbsen bis gut zur Hälfte der Springform zum Blindbacken einfüllen. Auf der 2. Schiene von unten ins Rohr stellen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze (siehe Vorbereitung) 15 Minuten vorbacken.
Die Form aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Erbsen mit dem Backpapier entfernen. Nochmals etwa 5 Minuten ins Rohr stellen, herausnehmen und etwas auskühlen lassen. Rohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze schalten.
Broccoli und Lachsstückchen auf dem Tortenboden verteilen. Die Sahne-Frischkäse-mischung nochmals durchrühren und abschmecken. Über Broccoli-Lachsstückchen gießen und gleichmäßig verteilen. Auf der untersten Schiene ins vorgeheizte Rohr stellen und ca. 30 Minuten backen.
DAZU
Joghurtsauce: ¼ L Griechisches Joghurt mit Zitronen- oder Limettensaft vermischen, etwas weißen Balsamico-Essig und eine Prise Zucker dazu geben. Mit Salz + Pfeffer würzen. Eventuell Schnittlauchröllchen untermischen.
Alternative: Blatt-, Gurken- oder Tomatensalat