Pasta mit Kürbis und Schinken
ZUTATEN
500g Kürbis (Hokkaido, Butternut Squash, Muscat etc)
2 EL Olivenöl
1 Stk. Zwiebel (100g)
2 Stk. Knoblauchzehen
5 EL Petersilie gehackt
1 Prise Muskatnuss gemahlen
250 ml Gemüse oder Hühnersuppe
125 g Parmaschinken
150 ml Schlagobers
frisch gemahlenen Parmesan, Salz + Pfeffer
250 g Spiral- oder Bandnudeln (Tagliatelle)
VORBEREITUNG
Kürbis schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken, Suppe zustellen, Schinken in ca. 5 mm breite Streifen schneiden. Salzwasser für Nudeln aufstellen, Parmesan reiben.
ZUBEREITUNG
Öl in hoher Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und die Hälfte der gehackten Petersilie andünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Kürbiswürfel dazu geben und ca. 2 – 3 Minuten mit braten. Mit Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss würzen und die Hälfte der Suppe eingießen. Bei geringer Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kürbis soll weich und bißfest bleiben!
Schinkenstreifen in die Kürbismasse einrühren und 2 Minuten köcheln lassen. Eventuell mit restlicher Suppe verdünnen. Dann die Sahne einrühren und warm halten. Darf nicht mehr aufkochen! Nochmals abschmecken, mit den Nudeln vermischen und restliche Petersilie darüber streuen. Sofort servieren!
DAZU
Lauwarmer Gemüsesalat „Toscana“ (Siehe Rezept) oder Blattsalat und Baguette.
Ganz speziell: mit „Fussili al Nero di Sepia“, schwarz von der Tinte des Tintenfisches. Ergibt mit grünem Salat eine Super-Farbkombination. Ideal für Gäste !!