Klassiker der französischen Küche
ZUTATEN
1,2 kg Huhn oder Hühnerteile, am besten nur Keulen
40 g Speck, durchwachsen
100 g Schalotten
3 EL Zwiebeln, fein gehackt
1 Stk. Karotte. ca. 7 cm lang
1 Stk Gewürzsäckchen: 2 Lorbeerblätter, 10 Pfefferkörner schwarz und 1 Knoblauchzehe gepellt
4 – 6 Stk. Thymianzweige
80 g Butter
3/8 L Rotwein (Bourgogne, Cote du Rhone)
1/8 L Hühnersuppe
1 EL Balsamico rot
1/16 L Cognac oder Weinbrand
120 g Champignons frisch, notfalls geht auch TK-Ware oder aus dem Glas
4 Stk. Toastscheiben
1 Bund Petersilie
1 – 2 EL Mehl glatt
VORBEREITUNG
Hühnerkeulen (bzw. Hühnerteile in 6 oder 8 Portionen) gut salzen und pfeffern. Speck würfeln oder in dünne, 2 bis 3 cm lange Streifen schneiden. Schalotten schälen, kleine ganz lassen und große halbieren oder dritteln. Champignons putzen, Stiele entfernen, Köpfe bei großen vierteln oder halbieren, kleine ganz lassen. Hühnersuppe aufstellen, Karotten zuerst in ca. 3 mm dicke Scheiben und dann in 1 cm lange Rauten schneiden. Zwiebeln fein hacken.
ZUBEREITUNG
Wenig Öl in einer Pfanne mit hohen Seitenwänden erhitzen und Speck darin scharf anbraten. Speckwürfel heraus nehmen, auf Küchenpapier trocknen und beiseite stellen. Hühnerkeulen gut salzen und pfeffern. Im restlichen Fett die Hühnerteile allseitig scharf anbraten. Kurz herausnehmen und Schalotten, Karotten und etwa 3 EL gehackte Zwiebeln anrösten. Dann die Hühnerteile wieder in die Pfanne legen, mit Mehl bestauben, kurz mitbraten und dann mit Cognac ablöschen. Umrühren und mit 1/8 L Hühnersuppe und 3/8 L Rotwein aufgießen. Einen EL roten Balsamico zur Geschmacksverbesserung dazu und ca. 30 Minuten zugedeckt schwach wallend köcheln lassen.
In ein Teesackerl die Lorbeerblätter, die Pfefferkörner und die gepellte Knoblauchzehe füllen und in die Sauce geben. Einige Thymianzweige einrühren. Alles noch etwa 20 Min. köcheln lassen. 1 EL Mehl mit 3 EL kaltem Wasser anrühren und in die Sauce geben. Etwa 8 Min. köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren.
Die Champignons in wenig Butter einige Minuten anbraten bis sie etwas anbräunen. Speckwürfel noch kurz mitbraten und beides als Abschluss in die Sauce einrühren. Gewürzsackerl entfernen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.
DAZU
Geröstete Toastscheiben in Dreiecke schneiden und mit Petersiliensträußchen garniert aufs Teller legen. Sehr gut dazu ist auch Aligot, ein französisches Erdäpfelpürree mit Käse (Siehe Rezept). Baguettescheiben dazu reichen.