Mediterrane Küche. Etwas zeitaufwändig aber geschmacklich sehr gut.
ZUTATEN
4 Stk. Tomaten, sehr groß am besten Ochsenherzen
100 g Ölsardinen, alternativ 5 Sardellenfilets
2 EL Zitronensaft
50 g Oliven, am besten schwarze
1 Bund Petersilie
4 EL Parmesan gerieben
1 Stk. Zwiebel, ca. 120 g
2 Stk. Knoblauchzehen
2 EL Kapern
4 EL Semmelbrösel
Olivenöl, Salz und Pfeffer frisch zerstoßen
VORBEREITUNG
Von den Tomaten den Deckel abschneiden, aushöhlen und innen salzen. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Ölsardinen halbieren, das Rückgrat herausnehmen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. (Alternativ die Sardellenfilets fein hacken) Oliven vierteln, Petersilie fein hacken, Parmesan reiben. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Semmelbrösel in Olivenöl goldbraun rösten. Backrohr auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
ZUBEREITUNG
Zwiebel in einer hohen Pfanne in Olivenöl ca. 5 Minuten anschwitzen, dann Knoblauch und Petersilie beifügen und eine weitere Minute braten. Sardinen bzw. Sardelllenfilets untermischen, einige Minuten anbraten und dann Tomatenstückchen dazu geben. Einmal aufkochen lassen, dann Oliven und Kapern beifügen und mit Salz + Pfeffer abschmecken.
3 EL (!) geröstete Semmelbrösel mit dem geriebenen Parmesan vermischen und einrühren. Masse in die Tomaten einfüllen. Eine Auflaufform mit Olivenöl (bodenbedeckt) verstreichen und Tomaten darauf setzen. Restliche Semmelbrösel mit etwas Parmesan vermischen, auf die Füllung setzen und mit wenig Olivenöl beträufeln. Den Deckel nur etwa zur Hälfte darauf setzen (sonst schmilzt der Parmesan nicht).
Auflaufform offen auf die untere Schiene setzen und im vorgewärmten Backrohr bei 175 °C ca. 30 Min. backen.
DAZU
Couscous oder Reis und Blattsalat.