ZUTATEN
8 Stk. Schweinebäckchen à 150 g (2 Stk. pro Person)
300 g Zwiebeln
1 Paket Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Peterswurzel, Pastinaken, Lauch)
1 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel (Cumin) gemahlen
½ TL Fenchelsamen
1 Prise Anis bzw. 1 Stk. Sternanis
1 TL Paprika edelsüß w.g. geräuchert
1 TL Pfefferkörner schwarz
2 Stk. Lorbeerblätter
5 Stk. Wacholderbeeren
1 Stk. Knoblauchzehe
400 ml Rotwein, trocken
500 ml Rindsuppe oder Kalbsfond
Salz + Pfeffer weiß
VORBEREITUNG
Schweinebäckchen sauber putzen, entferntes Fettgewebe aufheben und die Bäckchen mit Salz + Pfeffer gut würzen. Zwiebeln und Suppengemüse grob würfeln, Koblauchzehe halbieren oder vierteln. Rindsuppe bzw. Kalbsfond zustellen. Backrohr auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
ZUBEREITUNG
In einer hohen beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen, das fette Fleisch vom Parieren dazu geben und erhitzen. Die Schweinebäckchen darin rundherum scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. In Alufolie warm halten. Im restlichen Fett die Zwiebelwürfel scharf anbraten bis sie eine goldgelbe Bräune annehmen. Suppengemüse dazu geben und kurz anrösten. Tomatenmark beifügen, alles gut vermischen und die Gewürze einrühren und sofort mit dem Rotwein ablöschen. Sauce einkochen lassen bis sie sämig ist (dauert ca. 15 Min.)
Fleisch in eine hohe Auflaufform legen. Sauce durch ein Sieb streichen und über die Schweinebäckchen gießen. Suppengemüse im Sieb aufheben! Rindsuppe bzw. Kalbsfond in die Auflaufform gießen, Deckel drauf und alles auf der unteren Schiene schmoren lassen bis die Schweinebäckchen weich sind. Dauert ca. 1 ½ bis 2 Stunden!
Suppengemüse mit dem Barmix zu einer cremigen Masse pürieren, eventuell noch ein wenig Rotwein beifügen und warm halten. Zwischendurch die Schweinsbäckchen wenden und eventuell gegen Ende der Garzeit den Deckel entfernen und offen weiterschmoren.
Wenn die Schweinsbäckchen weich sind heraus nehmen und in Alufolie warm halten. Die Sauce mit dem pürierten Gemüse mischen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ab-schmecken, das Fleisch mit wenig Sauce servieren und die restliche Sauce getrennt reichen.
DAZU
Semmelknödel, Karotten-Kartoffelpüree (Siehe Rezept) und Blattsalat mit Roweindressing